Jan Lauer

Mache was mit Internet.
Ansonsten: #handball #papa #kochen #backen
#schwimmen #laufen #nazisraus #gelnhausen

Eine private Website

D64 – Ein Wochenende in Weimar

Am letzten Wochenende war es nach sechs Jahren für mich mal wieder soweit. Die D64-Klassenfahrt stand an und soviel sei gesagt: Es war toll.

Was ist D64 – Zentrum für Digitalen Fortschritt e.V. und was ist eigentlich die Klassenfahrt? All das findet ihr hier im Blogpost von D64 und auf der Webseite.

Bin ich der Einzige der es toll fand? Ich denke nicht, denn Ossi war auch sehr angetan. Ossi war übrigens einer von vielen, den ich endlich mal in Person getroffen habe. Wir kannten uns davor nur aus diesem Internet.

Weitere Eindrücke vom Wochenende gibt es auf der Fediwall. Es ist ja schließlich ein digitaler Verein.

Aber jetzt noch ein bis zwei persönliche Anmerkungen.

Ich habe es schon Mastodon geschrieben: D64 begeistert mich immer wieder aufs Neue. Ich war sechs Jahre nicht dabei, aber es war wie „früher“ bei der jährlichen Klassenfahrt aka Klausurtagung. Das Gefühl war direkt wieder da. Und das obwohl dieser Verein ein riesiges Wachstum hingelegt hat, der Vorstand in all den Jahren mehrfach gewechselt hat. Die Kultur ist gleich geblieben. Oder sogar noch besser geworden. Das finde ich toll und sehr bemerkenswert.

Mittlerweile ist alles etwas professioneller geworden. Der Vorstand ist gewachsen und es gibt eine Geschäftsstelle, das merkt man an so einem Wochenende. Das Team der Geschäftsstelle hat alles super organisiert und gleichzeitig ist es immer noch eine Veranstaltung der TeilnehmerInnen.

In diesem Jahr gab es zum ersten Mal eine Kinderbetreuung. Vor 12 Jahren in Hamburg waren wir rund 20 Menschen, davon eine Frau und jetzt waren wir gut 90 und die Frauenquote ist deutlich besser geworden. Und es gab eben eine eigene Kinderbetreuung. Welcher Verein bietet sowas? Ich glaube nicht so viele.

Digitaler Faschismus und was wir dagegen tun können. Wichtiges Thema. #antifableibthandarbeit, aber eben nicht nur. #D64klassenfahrt

25. October 2025, 9:20 0 Boosts 0 Favoriten

Barcamp. Dachte ja das war gestern Abend an der Hotelbar. Aber was weiß ich schon. #D64klassenfahrt

25. October 2025, 7:10 0 Boosts 2 Favoriten

D64 – Zentrum für Digitalen Fortschritt e.V. klingt so hochtrabend, dabei ist das „nur“ ein bunt gemischter Haufen Menschen (aus ganz Deutschland, jeden Alters, verschiedener privater und beruflicher Backgrounds) und ich glaube genau das macht den Verein aus. Jeder bringt sich ein, wie er möchte und kann. Jeder ist relevant und daraus entstehen dann einfach gute Sache. Sollten wir vielleicht öfter so machen in der Gesellschaft.

Danke, an die Laufgruppe am Samstag morgen für die kleine Runde durch Weimar. Auch das hat sehr viel Spaß gemacht.

Danke, an alle die dabei waren und das Wochenende zu einem tollen Event gemacht haben. Es werden bestimmt keine sechs Jahre bis zur nächsten Klassenfahrt!

Zu einem Besuch in Weimar gehört aber noch etwas anderes dazu. Ein Besuch im ehemaligen KZ Buchenwald. Ich war mit Angelika und Julian am Freitag vor Beginn der Klassenfahrt für rund drei Stunden dort. Wir haben an einer sehr guten Führung über das Gelände teilgenommen und die Ausstellung besucht. Ein bewegender Besuch. Und ein starker Bruch zum tollen Wochenende. Aber das gehört dazu. NIE WIEDER ist jetzt.


Titelbild CC-BY 3.0 D64 Falko Ortolf

Fediverse-Reaktionen

Kommentare

2 Antworten zu „D64 – Ein Wochenende in Weimar“

  1. Avatar von Oswald Prucker :veri_trek2:

    @blog Jep. Es war wunderbar und es war toll, die endlich kennenzulernen. Bist ja viel größer, als auf dem Profilbild 😂 . Bis nächstes Jahr!

    1. Avatar von Jan Lauer

      Das ist die Zoomfunktion. 😂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.