Jan Lauer

Mache was mit Internet.
Ansonsten: #handball #papa #kochen
#backen #schwimmen #nazisraus #gelnhausen #hessen

Freifunk Router

Freifunk Frankfurt für Flüchtlinge

In den letzen Tagen habe ich mal wieder zwei #Freifunk-Router für die Flüchtlinge in #Gelnhausen vorbereitet. Vor sieben Jahren hatte ich die Idee, das hier umzusetzen und es läuft richtig gut. Drei Unterkünfte werden darüber versorgt. Regelmäßig sind über 100 Nutzer auf den Routern in GN. Toll.

Und wenn jetzt wir wieder alle gesund sind, dann werden die neuen Router aufgestellt. Es sind dann 27 Router und drei Offloader, die von mir betreut werden. Mittlerweile hat sich auch der Kletterverein mit dem Wasserturm Gelnhausen angeschlossen und verbindet sich mit seinen Routern mit einer Unterkunft. Ganz wie es die Idee von Freifunk ist.

Ich habe es mal kurz überschlagen, im Moment gehen täglich gut 425 Gigabyte Daten über die drei Offloader, die jeweils mit einem 50Mbit-Anschluss am Internet hängen. Also bandbreitentechnisch ist das alles andere als Luxus. Aber das soll es ja auch nicht sein, sondern Grundversorgung. Wie wichtig das ist, sieht man an der täglichen Datenmenge.

Der Wartungsaufwand hält sich in Grenzen und das WLAN läuft ziemlich stabil. Ein großer Dank geht hier an die Hausmeister in den Unterkünften die immer wieder mal nach den Routern schauen und im Zweifel auch mal neu starten.

So, und jetzt seid ihr dran (vor allem rund um Gelnhausen): Wer hat noch einen alten Router (z.B. Fritzbox) zuhause? Habt ihr Lust den für Freifunk zur Verfügung zu stellen? Entweder als Spende für die Flüchtlingshilfe oder als Router für Gäste bei euch Zuhause / in der Nachbarschaft? Ich freue mich über eine Nachricht von euch.

Und wenn ihr ein paar Euro übrig habt, dann könnt ihr gerne eine kleine Spende an Freifunk Frankfurt am Main e.V. (ffm.freifunk.net) machen, das Geld wird dringend gebraucht. Dort findet ihr auch alle Infos wie ihr selbst mitmachen könnt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert