Jan Lauer

Mache was mit Internet.
Ansonsten: #handball #papa #kochen
#backen #schwimmen #nazisraus #gelnhausen #hessen

Plitsch-Platsch ’22 – mein sportlicher Jahresrückblick

tl;dr: Schwimmen war super, aber beim Laufen lief es nicht so. Oder besser: Dumm gelaufen.

So ging es los im Mai los, nach acht Monaten Schwimmpause und nur 2-3 mal Radfahren.

Und es lief dieses Jahr wirklich gut.

Mitte August wollte ich dann mal was verrücktes probieren und habe mich beim Schwimmen umgedreht. Es lief eher NAJA…

Und dann war auf einmal schon die Saison zu Ende. Man hatte aus Energiespargründen das Wasser schon ein paar Tage nicht mehr beheizt und so habe ich am 5. September den ganzen Tag gefroren, weil ich Trottel der Meinung war, es müssen zum Schluß 3000 Meter sein. Selbst schuld.

Dann ging es ins Hallenbad.

Es ist erstaunlich. Ich habe mich in diesem Jahr um mehr als 15 Sekunden pro 100m gesteigert. Ich hatte eine Zeit von unter 10 Minuten pro 500 Minuten für nicht realistisch gehalten. Jetzt im Dezember bin ich bei rund 9 Minuten. Verrückt. Gut.

Und so sind es vom 1.5.2022 bis 31.12.2022 immerhin 88 Besuche im Schwimmbad geworden, dabei habe ich 192,7km in 65:50 Stunden geschwommen.

Achja und dann hatte ich Mitte September im Urlaub noch eine Schnapsidee:

Laufen

Dazu muss man wissen, dass ich Joggen eigentlich hasse. Ich habe mich in meiner knapp 20 Jahre dauernden Handballzeit eigentlich immer erfolgreich um jede Art des Joggen gedrückt. Aber man weiß ja nicht wie das mit Corona so wird im Winter (und so ganz wohl fühle ich mich im Hallenbad immer noch nicht) und außerdem kann man ja mal was verrücktes machen. Machen alternde Männer ja öfter. Und so habe ich im Urlaub die Schuhe angezogen und eine Jogginghose. Die sollen ja gar nicht nur für die Couch gedacht sein.

Das lief auch recht gut. Beim dritten mal in 6 Tagen hatte ich ein paar Knieschmerzen, aber nach einem Tag Pause war alles wieder gut. Dachte ich. Also am Tag vor der Heimreise nochmal Schuhe an. Nach drei Kilometer wurden die Schmerzen immer stärker. Und als ich wieder in der Ferienwohnung war, ging gar nichts mehr. Ich konnte nicht mehr auftreten, kam kaum fünf Meter weit. Also habe ich den Tag in der Ferienwohnung verbringen müssen. Aber ok, bisschen Überlastung, ein paar Tage Pause und dann geht das wieder. Als es nach 10 Tagen immer noch nicht ging, bin ich zur Hausärztin, die hat widerwillig ein MRT und eine Überweisung zum Facharzt ausgestellt. Nach drei Wochen waren die Schmerzen eigentlich weg, aber man kann ja mal ins Knie gucken, Handball soll ja nicht so Knie schonend sein, erst recht nicht mit Übergewicht. Nach 5 Wochen dann MRT. Ergebnis: Eigentlich nicht schlecht für 20 Jahre Handball, ABER Stressfraktur im Schienbeinplateau. Schön, schön. Immerhin nix verschoben, also nicht lange laufen, nicht lange stehen und abwarten.

Aber hey, im Februar ist dann Kontrolltermin, dann darf ich vielleicht auch wieder laufen. Wichtig ist nur das ich Schwimmen darf und deshalb geht es einfach weiter. Plitsch-Platsch-Plitsch-Platsch.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert