Jan Lauer

Mache was mit Internet.
Ansonsten: #handball #papa #kochen #backen
#schwimmen #laufen #nazisraus #gelnhausen

Eine private Website

Politischer Mensch

Ich war ein politischer Mensch. Ich habe mich immer für Politik interessiert. Schon als Kind habe ich, geprägt durch meine Eltern, Wahlabende gebannt vor dem TV verfolgt. Meinen Vater habe ich im Wahlkampf als Kommunalpolitiker für die SPD begleitet. Ich habe bei Ausschnitten von Reden im Bundestag die Redner schon an der Stimme erkannt.

Irgendwann wurde ich dann sogar Mitglied in der SPD. Ausgetreten bin ich 2013 am Tag als die damalige GroKo beschlossen wurde. Ich konnte es nicht mir vereinbaren, das ich im Wahlkampf gegen eine weitere Koalition mit der CDU/CSU kämpfe und diese dann ein paar Monate später eingehe. Das hat für mich was mit Haltung zu tun.

Wenn die Ergebnisse für die SPD schlecht waren, dann war auch meine Laune schlecht.

Bis vor ein paar Jahren. Dieses Schattenboxen der SPD nervt. Es ist mir egal, ich glaube es (bis auf ganz wenige Ausnahmen) den PolitikerInnen nicht mehr, dass etwas für sie wichtig ist. Ich wähle die Partei nicht mehr. Das war noch vor 10 Jahren für mich unvorstellbar gewesen. Die SPD und Angela Merkel haben mich entpolitisiert. Diese Rumgeeiere und rumgeseiere. Das ewige lamentieren, die Abkehr von linker Politik, weil man ein paar Posten von der CDU haben will. Dieses Gerede von klarer Kante gegen Rechts, gleichzeitig macht man weiter dieses rechte Pack stark. Die Heuchelei von Hilfe für Geflüchtete. Während man das Gegenteil tut. Dieses mitspielen der Debatte um Bürgergeld. Immer auf die Kleinen. Wie armselig.

Wenn ich Friedrich Merz oder diese anderen Politiker*Innen der CDU/CSU bekomme ich Brechreiz. Von den Rechtsextremist*Innen der AFD brauchen wir gar nicht reden. Diese ekelhaften Kampagne gegen alles was auch nur ein bisschen links oder grün ausschaut. Diese mehr oder weniger offenen Kooperationen.

Ich schaue mir das ganze Theater nicht mehr an. Nehme Debatten nur noch am Rande war. An Wahltagen schaue ich kurz auf die Eilmeldung mit der Hochrechnung und gut. Diese Selbstbeweihräucherung für die faulsten Kompromisse widern mich an.

Ich hab mir am letzten Sonntag mal ein paar Minuten genommen und bin durch meine Timeline bei Bluesky gewandert. Warum mich Politik mittlerweile ankotzt? Ein paar Beispiele:

Aber die Grünen sind die Verbotspartei, oder wie war das? www.hessenschau.de/politik/gend…

Lino (@lino.io) 2025-10-08T03:37:54.887Z

Wie lange will die SPD eigentlich noch rumlamentieren? Bis die AFD die SPD verbietet? Vermutlich…

Eine lange überfällige Stellungnahme, sage ich als SPD-Mitglied. Man soll auf die Fachleute hören und das Verbot in Angriff nehmen.

Klaus Euteneuer (@klauseuteneuer.bsky.social) 2025-10-02T14:12:44.451Z

Ich hätte da so eine völlig verrückte Idee, wie man den Aufstieg extrem rechter Parteien stoppen könnte: Wie wäre es, wenn man mal Politik macht, die für die unteren ca. 90% der Bevölkerung eine spürbare Verbesserung bringt? Dass diese Forderung naiv und weltfremd klingt, ist halt Teil des Problems.

Florian Aigner (@florianaigner.at) 2025-10-03T20:22:58.297Z

Es ist reiner Rassismus, der diese Politik bestimmt. Sei es bei der Einreiseverweigerung afghanischer Menschen in Islamabad, den Push-Backs an den Grenzen, der Diskussion um den Entzug der deutschen Staatsangehörigkeit bei Doppelstaatlern,der Abschiebung nach Afghanistan, Syrien u.a.

Christina Clemm (@clemm.bsky.social) 2025-10-04T16:41:40.104Z
https://bsky.app/profile/michlalbrt.bsky.social/post/3m2eue552xk2w

Volker Quaschning

Es ist bedrückend, dass die deutsche Politik selbst eindringliche Warnungen der renommierten Deutschen Physikalischen und Meteorologischen Gesellschaften vor den Folgen der ungebremsten #Klimakrise ignoriert. Mit der aktuellen deutschen Klimaschutzpolitik bewegen wir uns mit Vollgas auf eine 3-Grad-Welt zu. Die Folgen wären katastrophal. 🔥🌍
dpg-physik.de/veroeffentlichun

7. October 2025, 7:02 160 Boosts 123 Favoriten

Ich bleibe ein politischer Mensch. Ich bin ein Linker (vermutlich linker als ich je war). Aber die Parteipolitik widert mich eigentlich nur noch an.

Am wichtigsten aber:

Ich bin ANTIFAschist! Für immer.

Fediverse-Reaktionen

Kommentare

2 Antworten zu „Politischer Mensch“

  1. Avatar von Thomas

    Danke. Exakt so geht es mir auch – mit der SPD, mit Merz, der Politik.

    1. Avatar von Jan Lauer

      Es ist schon sehr frustrierend. Leider kenne ich noch ein paar andere denen es ziemlich ähnlich geht. Und irgendwie fällt es mir auch schwer das zu beschreiben. Den Post habe ich mehrfach neu geschrieben. Alles doof. Aber dann lassen wir die Politik eben Politik sein und bringen uns anders ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.